Erfolgsgeschichten

erfolgsgeschichten_referenzen

Erfolgsgeschichten

Was Klienten über uns sagen

Nach 3 Jahren das Studium geschmissen, ohne neues Ziel den Job gekündigt, ein konfliktfreies Verhältnis mit dem Chef oder endlich zufrieden damit wie die Situation aktuell ist – Unsere Klienten berichten gerne über ihr Coaching Erlebnis, ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Erfolge.

 

Phillip, 24, München

Das Studium geschmissen – ich werde jetzt Schreiner!

Ich habe Elektro-Technik studiert. Zu Beginn des Studiums war noch alles spannend und interessant, aber nach einem Semester fing ich schon an zu zweifeln, ob das wohl das Richtige für mich ist. Aber alle sagten: “Zieh das durch, studieren ist wichtig oder du kannst doch nicht einfach in den Sack hauen.” Ich quälte mich dann noch bis ins 5. Semester.

Ich brauchte nur noch ein Jahr bis zum Abschluss, bis ich den Schritt wagte, ein Berufscoaching bei Ariane zu machen. Nach einer intensiven Coaching Session kam heraus, dass ich gerne etwas gestalte, mit meinen Händen und am liebsten etwas aus Holz baue. Vor einem halben Jahr habe ich dann eine Schreinerlehre angefangen und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Ich bin Ariane sehr dankbar für Ihre Unterstützung und vor allem Ihre Ermutigung, das Studium hinzuschmeißen und diesen Schritt ins neue Land zu gehen.

 

Liliana, 22, München

Endlich weiß ich, was ich will – ich studiere jetzt Innenarchitektur!

Ende 2012 stand ich kurz vor meinem Abitur. Wie viele meiner Freundinnen wusste ich nicht so recht, was ich danach machen soll. Ich habe über ein Jahr gegrübelt, viele Gespräche mit Freunden und meiner Familie geführt. Es gab viele Berufe, die zur Debatte standen, z.B. Modedesignerin, Fotografin, Bürokaufrau und zu guter Letzt stand die Goldschmiedin im Visier.

Dann habe ich das Job-Mapping gemacht. Ein paar Übungen habe ich vorab selbst gemacht und den Rest in einer Intensivsession in München. Nach nur 3 Stunden standen passende Berufsoptionen auf meinem Papier. Mir war dann schon klar, einer von diesen Berufen sprach mich so richtig an: Innenarchitektin.

Inzwischen habe ich es inzwischen geschafft, an meiner Wunsch-Uni einen Studienplatz zu bekommen. Ich studiere jetzt Innenarchitektur in Köln!

 

Petra, 45, München

Endlich hört die Grübelei auf, ich habe bereits den Job, der zu mir passt!

Eigentlich hatte ich einen guten Job. Nach fast 25 Jahren in einem großen Versicherungsunternehmen hatte ich mir nicht nur eine gute Position in der Redaktion erarbeitet. Ich hatte als Senior eine Stellung, wo mein Rat stets gefragt war und gebraucht zu werden stellte für mich ein schönes Gefühl dar. Eigentlich war die Welt in Ordnung, aber dennoch schwirrte schon seit 4 Jahren der Wunsch einer sinnvollen Tätigkeit in meinem Kopf herum…

Die Anwendung vom Job-Mapping hat mir gezeigt, dass ich aktuell einen Job habe, der absolut zu mir passt. Mein Job gibt mir den Gestaltungsfreiraum, den ich brauche, und die Möglichkeit, meine Stärken und Fähigkeiten gut einzubringen.

Mein Streben nach dem Sinn kann ich dadurch bedienen, dass ich eine Zusatzfunktion übernehme. Ich bilde jetzt junge Nachwuchskräfte aus und gebe mein Fachwissen und meine Erfahrungen nun weiter.

 

Frank, 40, Düsseldorf

Die Fahrt nach München hat sich für mich gelohnt !

Seit einigen Jahren arbeite ich als PR-Referent für einen großen Konzern. Eine gut bezahlte und sichere Stelle mit Führungsverantwortung und dem Freiraum das zu tun, was ich gerne mache: kommunizieren und schreiben. Aber irgendwas fehlte irgendwie noch.

Auf Empfehlung einer guten Freundin landete ich schließlich bei Ariane in München. In einer mehrstündigen Session entstand eine Art Mindmap mit allen Kriterien, die mir wichtig waren. Daraus resultierte schließlich eine Begründung für meine unterschwellige Unzufriedenheit. Meine Tätigkeit war zwar total passend für mich, aber sie lieferte mir nicht die ersehnte Sinnhaftigkeit.

Einen Sinn verleihe ich meinem beruflichen Dasein nun durch eine neue Nebentätigkeit. Ich arbeite jetzt nebenberuflich als freier Politikjournalist. Das gibt mir die Möglichkeit, über ein Thema zu recherchieren, zu reden und zu schreiben, das mich persönlich irrsinnig interessiert und zugleich der Gesellschaft zu helfen, Politik besser zu verstehen. Die Kombination meiner Festanstellung als PR-Referent und dem freien Journalismus ist für mich einfach genial!